Doctor Johann Faust – oder wie Hans Wurst dem Teufel heimleuchtet

Das alte Puppenspiel in der Sternberger Version

 

Durch fahrende Puppenspieler verbreitet, erfreute sich die Legende Faust seit dem 16. Jahrhundert großer Beliebtheit. Die erste Dramatisierung Christopher Marlowes, ein Zeitgenosse Shakespeares, stieß im deutschen Sprachraum auf ein theaterungewohntes Publikum. Die Menschen dort erwarteten im Theater spektakuläre Unterhaltung: Kampfgetümmel, Liebeshändel, Zauberwelten, Futter für Augen und Nerven. Um der im Publikum aufkommenden Langeweile entgegen zu wirken, wurde das an sich ernste Stück mit spektakulären Höllen- und Teufelsszenen bestückt und die Figur des lustigen Hans Wurst eingeführt. Er kontrastiert und parodiert Faust auf drastische Weise und weiß sich durch seine Bauernschläue aus den Fängen des Teufels zu befreien.

So wurde das Stück zu einem bis heute andauernden Erfolg. Es ist das meistgespielte Puppenspiel im deutschen Sprachraum. Goethe sah es schon in seiner Jugend und schrieb später darüber: „Die bedeutende Puppenspielfabel klang und summte gar vieltönig in mir wieder!“

THEATER SPUNK spielt diese einzigartige Sternberger Fassung mit 70 Jahre alten Handpuppen, so wie sie jahrzehntelang von der Künstlerfamilie Harlan auf Burg Sternberg gespielt wurde.

 

 

 

KOPRODUKTION

Doctor Johann Faust – oder wie Hans Wurst dem Teufel heimleutet
mit Musik des 16. & 17. Jahrhunderts

In Kooperation mit Ensemble I FEDELI wird dem Handpuppenspiel “Doctor Johann Faust – oder wie Hans Wurst dem Teufel heimleuchtet” Musik aus seiner Entstehungszeit hinzugefügt. Die drei vielseitigen Musiker schaffen es durch Wechsel der  Instrumente völlig unterschiedliche Klangwelten zu schaffen und so die verschiedenen Ebenen des Stückes zu untermalen und ihre Atmosphäre zu verstärken. Die Höllenwelt mit ihren Dämonen und dem Fährmann Charon wird von der infernalischen Alta-Capella (Schalmei, Pommer, Zugtrompete) begleitet, der naive, aber bauernschlaue Hans-Wurst hat seine Erkennungsmelodie von Blockflöte und Gitarre, am Hofe des Herzogs von Parma spielen Stadtpfeifer auf (mit Zink, Pommer und Dulzian), und die geistige Welt des Doktor Faust, vor allem wenn er in Verzweiflung über sein nahes Ende den Himmel anfleht, wird durch ein Consort von tiefen Blockflöten dargestellt. Die Musiker begleiten mit Hintergrundsmusik das Geschehen und unterhalten mit Pausenmusiken zwischen den Akten das Publikum.

 

I Fedeli ist ein Ensemble, das sich auf Musik des 16. und 17. Jahrhunderts spezialisiert. Es wurde 2006 von dem Zinkenisten Josué Meléndez gegründet, mit dem Ziel das Beste des Repertoires für Zink in verschiedenen Kombinationen wieder zu beleben und einem breiten Publikum zu präsentieren.

[Hörprobe ‘Propinan’ .mp3]   [Hörprobe ‘Oh d’amarissime onde’ .mp3]    [mehr auf www.ifedeli.org]

 

Raumanforderung

Text: Sternberger Fassung des alten Puppenspiels
Spiel: Theater Spunk
Dauer: 90 Minuten
Wir benötigen eine ebenerdige Spielfläche, Maße: 4m x 2,5m x 2,55m (Breite, Tiefe, Raumhöhe)

Raumanforderung Faust mit Musik des 16. & 17. Jahrhunderts

Dauer: 120 Minuten
Wir benötigen eine ebenerdige Spielfläche, Maße: 8m x 4m x 2,55m (Breite, Tiefe, Raumhöhe)

> zurück